top of page

Vorsorgekommunikation neu gedacht: Wie Influencer:innen Storytelling nutzen, um ein komplexes Thema greifbar zu machen

  • Autorenbild: House of Influence GmbH Die Influencer-Marketing Agentur
    House of Influence GmbH Die Influencer-Marketing Agentur
  • 16. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Wie macht man ein wichtiges, aber erklärungsbedürftiges Thema wie Familienabsicherung für junge Familien zugänglich? Die Influencer Marketing Agentur House of Influence hat gemeinsam mit Baloise eine nationale Influencer-Kampagne lanciert, die genau dort ansetzt: bei den echten Fragen, Unsicherheiten und Lebenssituationen der Zielgruppe. Elf Influencer:innen aus der Deutsch- und Westschweiz liessen sich individuell beraten und teilten ihre Erkenntnisse auf Instagram in Form von Reels und Storys. Die Kampagne generierte über 1.7 Millionen Views.

Ziel der Kampagne war es Aufmerksamkeit für das Thema Familienabsicherung zu schaffen und die Zielgruppe über authentische Inhalte zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vorsorgesituation zu bewegen. Die Influencer Marketing Agentur House of Influence setzte deshalb nicht auf abstrakte Zahlen oder klassische Werbebotschaften, sondern auf persönliche Learnings und echtes Storytelling.

 

Für die Kampagne wurden gezielt elf Creator aus dem Family- und Finanzbereich ausgewählt, die glaubwürdig aus ihrem Alltag berichten können. In einem gemeinsamen Kick-Off Call wurden sie in das Thema eingeführt und erhielten anschliessend ein individuelles Beratungsgespräch mit Expert:innen von Baloise. Die zentralen Erkenntnisse dieser Gespräche wurden von den Influencer:innen zu Content-Formaten aufbereitet, die sowohl emotional als auch informativ waren.

 

So zeigte etwa die Westschweizer Influencerin @byselo_, wie ihr durch das Gespräch klar wurde, an welchen Stellen ihre Absicherung im Fall der Fälle nicht ausreichen würde. Die Finanz-Creatorin @femmeinvest_byfrancesca thematisierte in ihrem Beitrag, wie sich berufliche Auszeiten und Teilzeitarbeit als Mutter in ihrer Altersvorsorge niederschlagen und wie wichtig es ist, das frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

 

«Wenn Menschen aus ihrer eigenen Lebensrealität sprechen, verändert sich der Zugang zu Vorsorgethemen. Es geht nicht mehr um abstrakte Konzepte, sondern um Fragen, die das eigene Leben berühren. Durch die persönlichen Beratungsgespräche konnten die Influencer:innen ihren individuellen Mehrwert erkennen und ihre Erkenntnisse offen teilen – so wurde Vorsorge greifbar und bei vielen Familien ein Nachdenken über das Wesentliche angestossen», erklärt Nathalie Biedert, Campaign Managerin bei Baloise.

 

Zur Verstärkung der organischen Reichweite wurden die Inhalte zusätzlich beworben. Insgesamt erzielte die Kampagne über 1.7 Millionen Views und macht deutlich: Influencer Marketing kann mehr sein als Produktplatzierung. Besonders in erklärungsbedürftigen Themenfeldern kann es eine wertvolle Brücke zwischen fachlicher Information und persönlicher Betroffenheit schlagen. Reels und Storys bieten dabei unterschiedliche Anknüpfungspunkte. «Gerade bei komplexen Themen ist es entscheidend, Menschen dort abzuholen, wo sie sich ohnehin informieren oder inspirieren lassen», erklärt Kerry Stieger, Director of Strategy bei House of Influence. «Reels und Storys ermöglichen es, komplexe Inhalte wie Vorsorge in kleinen, persönlichen Einheiten zu vermitteln. Nah an der Lebensrealität, leicht zugänglich und mit Raum für echte Aha-Momente».

 

Die Ergebnisse zeigen, dass Influencer:innen einen unkomplizierten Zugang zu Themen schaffen können, die sonst eher fern oder abstrakt wirken. So wird Influencer Marketing zu einer Verbindung zwischen Fachwissen und echter Lebensrealität.


Links zu ausgewählten Beiträgen:

 

 Credits

Verantwortlich bei House of Influence: Kerry Stieger (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie), Elvira Diez (Projektunterstützung)

Verantwortlich bei Baloise: Nathalie Biedert (Campaign Managerin), Benjamin Kuckartz (Lead Social Media Manager)

Kommentare


bottom of page