top of page
House of Influence GmbH Die Influencer-Marketing Agentur

STAFF CHOICE: Die besten Family-Influencer der Schweiz



Family-Influencer zeigen auf Social Media ihr Familienleben und geben Einblicke in ihren Alltag. Des Weiteren empfehlen sie verschiedene Produkte für Babys und Kinder. Darunter Spielzeuge, Nahrungsmittel oder gleich eigene Rezeptideen sowie DIY-Anleitungen.


Mehr Realität auf Instagram?

Immer wieder hört man vom Trend zu mehr Authentizität. Statt makellosem Körper werden im Feed Schwangerschaftsstreifen gezeigt und statt der ewig glücklich, top gestylten 3-fach Mama, gibt es auch in den Storys einen ungefilterten Blick hinter die Kulissen des ganz normalen Familien-Wahnsinns.

Doch Instagram ist trotz allem eine visuelle Plattform, die den Nutzenden meist zur Unterhaltung und Inspiration dient. So berichten zwar viele Family-Influencer:innen immer offener von Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben, doch besteht die Kunst darin, eine gute Balance zwischen Zugänglichkeit und Inspiration zu finden.


Während der ehrliche Austausch mit der Community extrem wichtig ist und das Gefühl der Verbundenheit stärkt, möchten die meisten Mütter keinen Profilen folgen, bei denen jemand immer nur über die negativen oder anstrengenden Seiten des Mutterseins berichtet.

Dazu kommt, dass kaum ein Thema so emotional geprägt ist wie das Elternsein. Was ist «richtig», was ist «falsch»? Sei es beim Thema Geburt, Stillen oder Erziehung: Die Unsicherheit der einen, trifft hier ganz schnell auf die kompromisslose Weltansicht der anderen.


In unserer täglichen Arbeit gehören deshalb gerade die Family-Influencer:innen zu den vorsichtigsten Influencer:innen. Sie holen sehr viele Informationen ein und testen Produkte ausführlich, bevor sie diese auf ihren Kanälen empfehlen. Denn die Verantwortung, anderen Müttern und Vätern öffentlich ein Produkt für ihre Kinder zu empfehlen, ist gross.


Doch wenn Family-Influencer:innen diese Balance aus Realität und Inspiration meistern und sich dieser Verantwortung bewusst sind, dann entsteht eine unglaublich aktive Community, die sich gegenseitig hilfreiche Tipps gibt und anderen Mamas und Papas mit Empathie statt Vorwürfen begegnet.


Sind Kinderbilder auf Social Media okay?

Spätestens seit Oliver Pochers damaligem medialen Bashing-Feuerwerk ist das Thema auch in der breiten Bevölkerung angekommen: Ist es okay, wenn Family-Influencer:innen ihre Kinder auf Social Media «vermarkten»?


Gemäss Gesetz hat bereits ein Baby das Recht am eigenen Bild. Dies bedeutet, dass die abgebildeten Personen in der Regel darüber entscheiden, ob und in welcher Form ein Bild aufgenommen und veröffentlicht werden darf. Da Kinder und Babys noch nicht mündig sind, tragen die Erziehungsberechtigten, in der Regel die Eltern, die Verantwortung.


Doch mit dem generellen Aufkommen der Social-Media-Plattformen stellt sich nicht nur Family-Influencer:innen, sondern auch allen anderen Müttern und Vätern die schwierige Frage: «Wie viel zeige ich von meinem Kind?». Sollen sie Freund:innen und Familie verbieten, Fotos von und mit ihrem Kind bei Instagram und Facebook zu posten oder sind es gerade diese schönen Momente, die man mit der Welt teilen möchte?

Soll man die Kinder nur von hinten zeigen (wie dies auch einige Family-Influencer:innen machen), die Gesichter mit Stickern überdecken oder eben konsequent keine Baby- und Kinderfotos auf Social Media teilen?


Diese Frage sollte so wie viele andere Kinder- und Erziehungsfragen auch von den Eltern der Kinder und nicht von Aussenstehenden beantwortet werden. Die Einmischung von Aussen ist wohl erst dann angebracht, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist.


Folgende Faktoren bleiben immer Voraussetzung:

  • Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Veröffentlichung des Familienlebens

  • Ein bedingungsloses Vetorecht von Seiten Kinder und Partner:in sollten diese ihr Einverständnis nicht geben oder irgendwann zurückziehen

  • Das Bewusstsein darüber, dass was einmal im Internet ist, immer im Internet bleiben wird


Die besten Family-Influencer der Schweiz

Nun kommen wir zu den versprochenen Accounts. Untenstehend findest du die sechs Family Instagram-Accounts, die uns aktuell mit ihrem Content besonders positiv aufgefallen sind.


Name: Noemi

Follower:innen: 7'095

Themen: Family, Interior, Fashion Profil-Sprache: Englisch, Deutsch

Ort: St. Gallen






Name: Fabio

Follower:innen: 22'737

Themen: Family, Lifestyle

Profil-Sprache: Englisch, Deutsch

Ort: Wallis





Name: Camilla und Jean

Follower:innen: 22'007

Themen: Family, DIY

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Waadt





miniundstil

Name: Isabelle

Follower: 22'804

Themen: Family, Lifestyle

Profil-Sprache: Deutsch

Ort: Zürich






Name: Valentina

Follower: 7'636

Themen: Family, Comedy, Beauty

Profil-Sprache: Deutsch

Ort: Bern



Name: Morgane

Follower:innen: 6'996

Themen: Family, Fashion und Lifestyle

Profil-Sprache: Französisch

Ort: Waadt





Suchst du noch Influencer:innen für deine nächste Family-Kampagne?

Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne übernehmen wir für dich die Suche nach passenden Family-Influencer:innen in der Schweiz. Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Projekte und melde dich ganz unverbindlich für eine erste Einschätzung bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören.


Du glaubst, wir haben das beste Profil verpasst? Dann schreibe uns oder registriere dich hier direkt.

 

Über unser Auswahlverfahren

Bei unserer täglichen Arbeit durchforsten wir für unsere Kunden über fünf Datenbanken verteilt Hunderte von Instagram Profilen auf der Suche nach den passendsten Influencern. Dabei entdecken wir wöchentlich neue, kreative, überraschende, witzige, interessante und lehrreiche Profile.

Aus diesem Grund stellen wir dir jeden Monat die Profile vor, die uns besonders positiv aufgefallen sind – und dies immer nach Themen sortiert.

Bei der Auswahl achten wir weder auf Followerzahlen noch auf die Audience Insights – da diese je nach Kundenvorgaben ganz unterschiedlich ausfallen müssen. Entscheidend ist einzig, dass die Content Creator aus der Schweiz kommen und es in der Masse an Profilen geschafft haben, uns mit ihren Inhalten aufzufallen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist lediglich eine Momentaufnahme unserer täglichen Arbeit.

HINWEIS: Wir entscheiden uns in jedem Artikel für Beiträge der Influencer:innen, die das aktuelle Thema in einem Bild in unseren Augen perfekt auf den Punkt bringen. Die Bilder wurden - solange nicht anders ausgewiesen - nicht im Rahmen einer eigenen Kampagne erstellt (also nix mit Eigenlob hier 😉), sondern sollen auf das Talent der Content Creator eingehen. Jedes Bild ist direkt mit dem jeweiligen Account des Creators verlinkt, also einfach drauf klicken und noch mehr Content entdecken.


Quellen:



Comments


bottom of page