Innovative Wohnkonzepte erreichen Zielgruppe über Social Media
- Leila Schmid
- 22. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Das Areal Stadtsägi in St. Gallen setzt neue Massstäbe in der Immobilienvermarktung: Erstmals warb eine Ostschweizer Wohnsiedlung grossflächig mit lokalen Influencer:innen für ihre innovativen Wohnkonzepte. Im Auftrag der Apleona Schweiz AG entwickelte die Rau Werbeagentur gemeinsam mit House of Influence eine vierwöchige Kampagne mit regionalen Content Creator:innen, die insbesondere Studierende und junge Erwachsene für die vielfältigen Wohnformen begeisterten. Mit einer Zwei-Phasen-Strategie zeigt das Projekt neue Wege für Immobilienverwaltungen auf.
Lokale Influencer:innen machen Wohnformen erlebbar
Das Areal Stadtsägi will mitten in St. Gallen neue Wohnformen etablieren: bezahlbar, urban und mit einem klaren Fokus auf Gemeinschaft. Für die Vermarktung von WG-Zimmern bis hin zu Familienwohnungen konzipierte die Rau Werbeagentur im Auftrag von Apleona eine crossmediale Kampagne, die auch Influencer-Marketing beinhaltete. In Zusammenarbeit mit House of Influence wurden vier regionale Influencer:innen mit Schwerpunkt auf Lifestyle und Studium ausgewählt, die Content für Instagram und TikTok produzierten – dort, wo sich die Zielgruppe täglich aufhält.
Strategischer Kampagnenaufbau führt zum Erfolg
Die Kampagne folgte einer durchdachten Zwei-Phasen-Strategie: In den ersten zwei Wochen standen Awareness-Massnahmen im Vordergrund, um die Bekanntheit des Areals Stadtsägi zu steigern. Anschliessend folgten zwei weitere Wochen mit conversion-orientierten Inhalten, die konkret zu Besichtigungen und Anmeldungen animierten. Diese Herangehensweise erreichte sowohl die direkten Follower-Communitys als auch Personen darüber hinaus.
Stimmen aus den Agenturen
«Um einen möglichst grossen Teil der Zielgruppe zu erreichen haben wir die Beiträge zusätzlich in zwei Wellen beworben. Diesen Ansatz haben wir bewusst gewählt um in einer ersten Phase vor allem Awareness zu generieren. In der zweiten Welle lag der Fokus dann auf Traffic um nicht nur Aufmerksamkeit zu generieren sondern auch Anfragen.» erklärt Tanja Herrmann, Geschäftsführerin von House of Influence. Weiter sagt sie: «Die wenigsten hätten wohl das Thema Wohnraum mit Influencer-Marketing in Verbindung gebracht. Werden verschiedene Massnahmen aber strategisch aufeinander abgestimmt, erreicht man seine Zielgruppe auf neue und vor allem effektive Weise.»
Oliver Rau, Geschäftsführer Rau Werbeagentur, ergänzt: «Als Agentur mit langjähriger Erfahrung in der Immobilienbranche sind wir stets auf der Suche nach frischen Ansätzen. Die Möglichkeit, Influencer:innen einzubinden, haben wir deshalb sofort beim Schopf gepackt. Mit dem Einsatz lokaler Creator:innen haben wir den Nerv der Zielgruppe getroffen. Die Zusammenarbeit mit Apleona und House of Influence hat eindrücklich gezeigt, wie wirkungsvoll klassische Immobilienvermarktung mit innovativem Social Media Content kombiniert werden kann. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und können uns gut vorstellen, solche Formate künftig wieder einzusetzen.»
Kreative Inhalte schaffen emotionale Verbindung
Die Content Creator:innen setzten auf innovative Ansätze: @atxina.s beginnt ihr Video mit dem Hook «Ich stehe gerade in deiner Wohnung» und löst später auf, dass es sich um die potenzielle zukünftige Wohnung handelt – ein geschickter Weg, um Aufmerksamkeit zu generieren und durch das Areal zu führen. Studentin @chiaradobler spricht gezielt ihre Zielgruppe an und präsentiert die passenden 1,5-Zimmerwohnungen für Studierende.
Die Kampagne führte zu einer hohen Sichtbarkeit des Projekts in der Zielgruppe. Insgesamt wurden 406’513 Personen erreicht und bei den Ads ein CPC von CHF 0.20. Besonders die Kombination aus lokalem Influencer-Marketing und zielgerichteten Social Ads erwies sich als effizienter Hebel.
Links zu ausgewählten Beiträgen:
Credits
Verantwortlich bei House of Influence: Leila Schmid (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie)
Verantwortlich bei Rau Werbeagentur: Oliver Rau (Gesamverantwortung)
