Influencer-Marketing 2.0: Starke Wirkung ohne plakatives Branding
- Leila Schmid
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Im Frühling hat die Influencer-Marketing-Agentur House of Influence eine Kampagne für Betty Bossi umgesetzt. Der Schweizer Kulinarik-Brand Betty Bossi lässt durch fünf bekannte Deutschschweizer Influencer:innen ihre praktischen Organisationsprodukte für die Küche in Szene setzen. Die 2-wöchige Kampagne zielte darauf ab, trotz ungebrandeter Produkte die Marke Betty Bossi und deren Shop stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Für die Kampagne wurden fünf Influencer aus der Deutschschweiz ausgewählt, die auf Instagram mit kreativen Inhalten rund um Themen wie Food, Haushalt und Lifestyle begeistern. Die Herausforderung bestand darin, dass diese Produkte nicht mit dem Betty Bossi Logo versehen sind. House of Influence wurde beauftragt, eine Influencer-Kampagne zu entwickeln, die die Produkte präsentiert und gleichzeitig die Marke Betty Bossi inklusive deren Onlineshop hervorhebt. Die Plattform Instagram wurde gezielt ausgewählt, da sie nicht nur eine hohe Nutzerzahl in der Schweiz aufweist, sondern auch durch ihre visuell-ästhetische Ausrichtung ideale Voraussetzungen für die Inszenierung der Organisationsprodukte bietet.
Alle Beiträge wurden im Anschluss durch Paid Media verstärkt und gezielt auf Conversions im Betty Bossi Online-Shop optimiert. Durch die präzise Aussteuerung konnte sichergestellt werden, dass die Kampagne die relevante Zielgruppe, der 25 – 40 Jährigen, effektiv erreichte.
«Die besondere Herausforderung bei dieser Kampagne war es, Produkte ohne offensichtliches Branding so zu inszenieren, dass die Zuschauer sie dennoch klar mit Betty Bossi verbinden.», erklärt Leila Schmid, Head of Campaigning bei Hous of Influence. «Wir haben daher besonderen Wert auf die natürliche Integration der Produkte in den Content der Influencer:innen gelegt. Insbesondere das starke Storytelling stach dabei hervor.»
«Die Zusammenarbeit mit House of Influence und den Creator:innen hat eindrucksvoll gezeigt, dass starke Inhalte wichtiger sind als plakatives Branding. », erklärt Sara Schwartz, Head of Content Marketing & SEO bei Betty Bossi. «Durch authentische Alltagsmomente, Anwendung der Produkte sowie Witz und Unterhaltung konnten wir die Relevanz unserer Organisationsprodukte im Alltag unter Beweis stellen.»
Einige der Content-Highlights der Kampagne umfassen den Comedy-Beitrag von anaisdecasper in dem sie die unterschiedlichen Geschmäcker von zwei Freundinnen zeigte und wie sie am Ende doch lieber bestellen, um den Frieden zu wahren. Evelynewyss zeigte, wie sie alle ihre leckeren selbstgemachten Saucen labelt und ordnet, damit sie in ihrem Kühlschrank den Überblick nicht verliert.
Die Kampagne erreichte über 700’000 Personen und generierte eine signifikante Steigerung der Besucherzahlen und Bestellungen im Betty Bossi Online-Shop. Besonders wirkungsvoll erwiesen sich dabei Beiträge, die konkrete Problemlösungen im Küchenalltag demonstrierten. Die Kombination aus Inhalten mit starkem Storytelling und gezielter Bewerbung führte zu nachweisbaren Verkaufserfolgen der Organisationsprodukte aus dem Betty Bossi Shop.
Ein wichtiges Learning war die Erkenntnis, dass die gezielte Einbindung der Produkte in Alltagssituationen einen stärkeren Effekt erzielt als klassische Produktvorstellungen.
Links zu ausgewählten Beiträgen:
Anaisdecasper: https://www.instagram.com/reel/DI5wF8IKZPV/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D
Evelynewyss: https://www.instagram.com/reel/DI-8iCJKcuA/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D
Christinaxinwan: https://www.instagram.com/reel/DIzEdZfgjNr/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D
Credits
Verantwortlich bei House of Influence: Leila Schmid (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie), Elvira Diez (Projektunterstützung)
Verantwortlich bei Betty Bossi: Sara Schwartz (Head of Content Marketing & SEO)
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