Geballte Social Media Power sensibilisiert über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung
top of page

Geballte Social Media Power sensibilisiert über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung

  • Autorenbild: Kerry Stieger
    Kerry Stieger
  • 11. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit
ree

Im Auftrag von PET-Recycling Schweiz haben die Agenturen House of Influence, TrueStory und Furthur über den Zeitraum von einem halben Jahr eine umfassende Social-Media-Kampagne umgesetzt. Acht Influencer:innen aus der Deutsch- und Westschweiz sensibilisierten auf TikTok und Instagram mit kreativen Videos für nachhaltiges PET-Recycling. Begleitet wurden sie von drei professionellen Social Videos und gezielten Paid-Media-Massnahmen. Die crossmediale Kampagne erreichte über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung in allen Sprachregionen und machte anhand des Energierechners von pet.ch greifbar, welchen konkreten Unterschied bereits eine einzige recycelte PET-Flasche im Alltag ausmacht.

 

Die Kampagne kombinierte drei strategische Elemente und startete im März anlässlich des weltweiten Global Recycling Day. Über den Sommer wurde sie in mehreren Wellen ausgespielt.

 

House of Influence setzte auf elf sorgfältig ausgewählte Influencer:innen aus der Deutsch- und Westschweiz, die auf ihren Accounts regelmässig Comedy, Sport, Lifestyle und Travel-Content erstellen. Der diverse Pool an Influencer:innen weist über 1.5 Mio. Follower:innen auf. Die Content Creators produzierten Beiträge für TikTok und Instagram – zwei Plattformen die bei der Zielgruppe von jungen Erwachsenen besonders beliebt sind – und animierten ihre Community PET-Flaschen richtig zu recyclen. Mit kreativem Storytelling gelang es ihnen, Recycling nicht nur greifbar sondern auch unterhaltsam zu machen. Dies zeigt sich auch in der Performance: Die durchschnittliche Wiedergabedauer der Videos lag bei 11 Sekunden, was deutlich über dem Benchmark von 6 Sekunden liegt.

 

TrueStory entwickelte und produzierte drei kurze, aufmerksamkeitsstarke Videos für Instagram und TikTok. Anhand konkreter Alltagsbeispiele – etwa Musik streamen, Kaffee kochen oder warm duschen – visualisieren die Clips anhand Split-Screens die Einsparung auf verständliche und unterhaltsame Weise. Der Vergleich basiert auf dem Energierechner von pet.ch, der gezielt ins Zentrum der Kampagne gerückt wurde. Damit sensibilisierten sie junge Zielgruppen für den Wert von Recycling – und motivierten sie dazu, den Energierechner aktiv zu nutzen. So wird aus einer PET-Flasche eine kleine, aber greifbare Energiequelle – und aus einer Information ein Aha-Moment.

 

Furthur orchestrierte schliesslich die strategische Verbreitung der Influencer-Beiträge sowie des Leitvideos über die Meta- und TikTok-Kanäle. Ziel war es, über die Meta- und TikTok-Kanäle eine breite Durchdringung und Sensibilisierung zu erreichen. Der Fokus lag auf einer jungen Zielgruppe, die Getränke, aber auch Social-Media-Inhalte, unterwegs konsumiert.

 

Sharon Lehmann, Leiterin Marketingkommunikation, hebt die Wirkung der Kampagne hervor:  «Dank dem Storytelling auf kreative und emotionale Weise und der mehrstufigen Paid-Strategie, haben wir die Menschen wirklich erreicht und aktiviert. Die Social-Videos haben insgesamt über 1 Mio. Engagements sowie die höchste Zugriffsrate auf die Landingpage pet.ch erreicht.»

 

Herausragend war das TikTok-Video zur Fasnacht von Salome (@salome.artho), das mit einer kreativen Idee und einer Performance, die weit über dem Durchschnitt lag, überzeugte. Das Video erzielte eine Wiedergabedauer von 23 Sekunden.

 

Die Kampagne von House of Influence, TrueStory und Furthur erreichte über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung in allen Sprachregionen. Ein zentrales Learning war die Bedeutung der Content-Vielfalt: Die verschiedenen Formate, von humorvollen Influencer-Posts über präzise Energievergleiche bis hin zu Lifestyle- und Travel-Inhalten, ermöglichten es, unterschiedliche Zielgruppensegmente mit ihren spezifischen Interessen anzusprechen. Besonders effektiv erwies sich die wiederholte Ansprache in verschiedenen Kampagnenwellen durch Paid Media, die nachweislich die Werbeerinnerung erhöhte.

 

Links zu ausgewählten Beiträgen:

 

Link zu einem Social Video:

 

Credits

Verantwortlich bei House of Influence: Kerry Stieger (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie)

Verantwortlich bei Furthur AG: Alice Talotti (Strategie), Julienne Bérard (Media Buying)

Verantwortlich bei TrueStory AG: Lukas Horst (Projektleitung), Sebastian Klinger (Kamera), Nishant Dixit (Postproduction)

Verantwortlich bei SEREO: Lukas Schumacher (Geschäftsbereichsleiter PET), Stefanie Brauchli (Marketingleiterin), Sharon Lehmann (Leiterin Marketingkommunikation)

bottom of page