Die französische Schmuckmarke MOA eröffnet ersten Store in der Schweiz und startet mit Influencer-Marketing durch
- Leila Schmid
- 16. Sep.
- 2 Min. Lesezeit

House of Influence, eine der führenden Agenturen für Social-Media- und Influencer-Marketing in der Schweiz, hat die erfolgreiche französische Schmuck- und Accessoire-Brand MOA beim Launch ihres ersten Stores im Shoppi Tivoli erfolgreich unterstützt. Für das Opening der ersten Schweizer Filiale setzte die Agentur auf mehrstufiges Standortmarketing mit acht lokalen Influencerinnen.
Mit dem ersten Store im Shoppi Tivoli startet die französische Schmuck- und Accessoiremarke MOA ihre Expansion in die Schweiz. In ganz Frankreich und Belgien hat MOA bereits über 50 Filialen.
Da es für die Schweiz (noch) keinen Online-Shop gibt, lag die Herausforderung darin, die Zielgruppe direkt vor Ort zu erreichen und schmuckaffine Personen zu einem Besuch zu animieren. Dafür wurden acht Influencerinnen aus der Umgebung ausgewählt, allesamt aus den Bereichen Fashion und Lifestyle. Mit ihrer starken lokalen Präsenz und hohen Glaubwürdigkeit in der Zielgruppe waren sie ideale Markenbotschafterinnen, um die Aufmerksamkeit auf den physischen Store zu lenken.
Die Kampagne lief in zwei Phasen ab: Während des Event-Openings begleiteten die Influencerinnen die Eröffnung vor Ort und teilten erste Eindrücke sowie ausgewählte Schmuckstücke live mit ihren Communitys. In der zweiten Phase zeigten sie, wie sich die Stücke individuell kombinieren lassen – und schufen so nachhaltige Inspiration für den Besuch im Store. Die Inhalte wurden auf Instagram und TikTok ausgespielt, den Hauptplattformen der Zielgruppe, und nutzten Storys, Reels und TikToks, um sowohl Echtzeit-Momente als auch langfristige Reichweite zu generieren.
Zusätzlich wurden ausgewählte Inhalte über Social Ads beworben. Diese laufen aktuell noch und verlängern die Reichweite der Kampagne gezielt in die relevanten Zielgruppen rund um den Standort des ersten Stores.
«Für uns war dieses Projekt besonders spannend, weil wir den digitalen Auftritt einer internationalen Marke mit einem lokalen Event verknüpfen konnten. Die Nähe der Influencerinnen zum Standort hat dafür gesorgt, dass die Inhalte sehr authentisch und nahbar wahrgenommen wurden.» erklärt Leila Schmid, Head of Campaigning bei House of Influence.
Die Fashion Influencerin @aidaforghani überzeugte durch hochwertigen, professionellen Content im Stil eines Modemagazins. Als Pendant dazu erstellten Influencerinnen wie @cisfromtheblock oder @cestmoimoncherie Inhalte die ihre Experience am Store Opening zeigten und wie sie die Auswahl der Schmuckstücke getroffen haben, dabei haben sie einen humorvollen Ansatz genutzt und sich auch mit den anderen Creator gezeigt.
Erste KPIs wie Reichweite, Engagement und Resonanz zeigen, dass die Kombination aus Event-Content und gestylten Outfits die Zielgruppe erfolgreich aktiviert hat.
Links zu ausgewählten Beiträgen:
Cisfromtheblog: https://www.instagram.com/reel/DN5bYArjIz1/
Aidaforghani: https://www.instagram.com/p/DOVkv5piFm7/

Kommentare