top of page
  • Kerry Stieger

30% des Werbebudgets gehen nicht in die Werbung, sondern an Apple

Stell dir vor, du investierst 100.- für die Bewerbung deines Beitrags auf Instagram. Anstatt dass die ganzen 100.- Franken der Performance deines Beitrags zugutekommen, schnappt sich jemand 30.- davon, sodass nur 70 Franken für die Bewerbung übrig bleiben. Genau das passiert dir, wenn du ein iPhone besitzt und deinen Beitrag über die Instagram iOS App bewirbst.


Was ist passiert?

Seit ein paar Monaten hat Apple eine Service-Gebühr in Höhe von 30% eingeführt. Dies hat Meta in einem kürzlich publizierten Update bekannt gegeben. Wenn du ein iPhone besitzt und via App einen Beitrag auf Instagram bewirbst, wird das Ganze über Apple abgerechnet und unterliegt somit der Service-Gebühr von 30%.


Das heisst, wenn du einen Beitrag für CHF 100.- bewirbst, nimmt sich Apple davon CHF 30.- und es gehen nur die restlichen CHF 70.- in die eigentliche Bewerbung des Beitrags. Die Performance, die du also damit erreichst, könntest du auch mit weniger Budget erreichen und dir wird zusätzlich einfach Geld weggenommen.

 

Übrigens, das gilt auch für das Bewerben von Beiträgen auf Facebook über die iOS App.


Wie kann man die Service-Gebühr umgehen?

Bewirb deinen Beitrag via instagram.com

Rufe auf deinem Laptop oder deinem Browser am Handy die Instagram Seite auf und logge dich ein. Beim Einloggen stehen dir die gleichen Funktionalitäten zur Verfügung wie beim Bewerben über die Instagram-App. Dies ist die einfachste Lösung und ist vom Aufbau genau gleich wie die App.

 

Pre-Paid Guthaben aufladen

Wenn du dein Guthaben manuell über dein Werbekonto auflädst und dieses Guthaben beim Bewerben über die Instagram-App für iOS verwendest, fallen keine Gebühren an. Dafür musst du Admin des Werbekontos sein. Zuerst musst du den Werbeanzeigemanager einrichten. Eine Anleitung dazu findest du hier. Um anschliessend Guthaben aufzuladen, kannst du diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen.

 

Meta Business Suite

Über die Meta Business Suite kannst du deinen Beitrag auch bewerben, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Hierfür kannst du die Meta Business Suite am Laptop aufrufen oder via App. Hierfür besuchst du die Seite der Meta Business Suite und meldest dich mit deinem Facebook-Konto an. Klicke dann auf Content und neben dem gewünschten Beitrag auf «bewerben».

 

Wichtig: Deine Instagram-Seite muss mit einer Facebook-Seite verknüpft sein, damit du die Meta Business Suite verwendet werden kannst.

  • Hier findest du die Anleitung für die Desktop-Version.

  • Hier findest du die Anleitung für die Verknüpfung über die Meta Business Suite App.

Meta-Werbeanzeigemanager

Als letzte Möglichkeit kannst du deine Anzeigen auch im Meta-Werbeanzeigemanager bewerben. Hierfür gibt es ebenfalls eine App, oder du rufst den Werbeanzeigemanager am Laptop auf. Damit du den Werbeanzeigemanager nutzen kannst, brauchst du eine Facebook-Seite.  Wenn du eine Seite erstellst, erstellst du automatisch ein Konto im Werbeanzeigemanager. Eine Anleitung, wie man den Werbeanzeigemanager einrichtet, findest du hier.


Fazit

Durch die Service-Gebühr von Apple werden dir 30% von deinem Werbebudget weggenommen.


Wichtig: Wenn verschiedene Personen mit verschiedenen Geräten etwas bewerben, kann man die Zahlen gar nicht mehr vergleichen. Hierzu gleich ein Rechenbeispiel:

 

Wenn jemand über den Anzeigemanager ein Budget von CHF 100.- eingibt und 80 Klicks erzielt, ergibt dies ein CPC von CHF 1.25. Wenn eine andere Person direkt über die iOS App von Instagram ein Budget von CHF 100.- festlegt und 80 Klicks erzielt, sieht das auf den ersten Blick aus, als hätte dieser Beitrag gleich abgeschnitten. Aber Achtung, von dieser Person gehen CHF 30.- an Apple. Somit hat der Beitrag mit einem Media-Budget von nur CHF 70.- die gleiche Performance, was einen CPC von CHF 0.88 ergibt.


Indem du deine Beiträge nicht direkt über die iOS App bewirbst, kannst du diese Service-Gebühr einfach umgehen. Am einfachsten meldest du dich via instagram.com ein und bewirbst so deinen Beitrag.

 

Brauchst du Unterstützung? Dann melde dich bei uns.



1 Comment


Garold Rafa
Garold Rafa
Aug 08

Das Schreiben von Essays kann eine stressige Aufgabe sein, aber mit der richtigen Unterstützung können Sie Ihre Ziele erreichen. Unsere erfahrenen Schreibexperten sind hier https://ghostwriterschweiz.ch/ , um Ihnen dabei zu helfen, hochwertige Aufsätze zu verfassen, die Ihre Erwartungen übertreffen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse und garantieren Ihnen eine professionelle Betreuung von Anfang bis Ende.

Like
bottom of page